FAIRbinden ZweiPunktNull

Die Stadt Torgau und der Altstadt Torgau e.V. nehmen auch in diesem Jahr wieder am IHK-Wettbewerb “Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen” teil. Der Wettbewerb stand unter dem Motto “Die Stadt sind wir – Gemeinsam aktiv”. Mit diesem Motto wurde erneut der Nerv vieler Innenstädte getroffen. Die Beteiligung stellt einen Teilnahmerekord der letzten Jahre dar.

Folgende Städte und Gemeinden nehmen am Wettbewerb teil:
Annaberg-Buchholz, Auerbach/Vogtland, Augustusburg, Dresden, Ellefeld, Falkenstein, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Leipzig, Lugau, Markkleeberg, Meißen, Mittweida, Neukirchen, Oederan, Oederan/Ortsteil Schönerstadt, Pirna, Plauen, Riesa, Rochlitz, Rodewisch, Schwarzenberg, Stollberg/Erzgebirge, Stolpen, Strehla, Torgau, Zittau und Zwickau.

Stadtverwaltung, Oberbürgermeisterin und der Altstadt Torgau e.V. waren sich schnell einig darüber, dass für das preisgekrönte FAIRbinden-Projekt aus dem letzten Jahr noch einen geeigneter Standort gefunden werden muss. Das 2016 gewonnene Preisgeld parkt derweil auf einem städtischen Bankkonto.

Gemeinsam mit Prof. Scherzer-Heidenberger von der HTWK Leipzig haben wir uns auf den Weg gemacht, um in der Torgauer Altstadt einen Ort auszuwählen, der dringend einer Verbesserung bedarf.

Die Wahl fiel auf ein zur Zeit funktionsloses, zwingend sanierungsbedürftiges Objekt mit guter Verortung neben dem neu entstehenden EDEKA-Markt am Rosa-Luxemburg-Platz – die ehemalige OGS-Verkaufsstelle und spätere Backwaren-Filiale.

Die beiden Architekturstudenten Goede Nommensen und Gabriel Preissinger von der HTWK Leipzig brachten zahlreiche Ideen in das neue Wettbewerbsprojekt “raumFAIRteilung – Vielfalt schafft Kultur” und übernahmen die graphische Gestaltung der Plakate.

raumfairteilung

Die Entscheidung der Jury wird zur Abschlussveranstaltung am 11.11.2016 in Leipzig im Rahmen der Messe “denkmal” bekannt gegeben.

Link zu den Grafiken:
raumFAIRteilung Plakat Seite 1
raumFAIRteilung Plakat Seite 2

This entry was posted in Ab in die Mitte, Allgemein, Altstadt Torgau, FAIReinigt, IHK, Pressemitteilung, Stadtentwicklung and tagged , , , . Bookmark the permalink.